Tiefere Eingriffe

tiefereingriffDer echte Umbau, die wirklich Altbausanierung – das ist erfahrungsgemäß mit tieferen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden, wobei der der Übergang von kleinen Veränderungen zu den echten Eingriffen in die Bausubstanz sehr fließend sein kann. Aber sagen wir mal so: Bei den Projekten in dieser Kategorie entsteht deutlich mehr Baudreck.

Entsprechend umfangreicher sollte die Planungsphase ausfallen, damit im Vorfeld wirklich alle Details bedacht werden, von der veränderten Baustatik, falls man Wände versetzt oder entfernt, bis zur Verteilung der Steckdosen und Kabelanschlüsse. Alles, was einem hinterher einfällt, macht die Sache nämlich meistens teurer.

Und ob Tischler, Klempner, Trockenbauer oder Fliesenleger – ich vertraue da zum einen auf mein Netzwerk bewährter Anbieter und übernehme zum anderen als Ihre Projektleiterin selbstverständlich auch den eventuell notwendigen Papierkrieg mit dem Bauamt. Die Einweisung der Handwerker auf der Baustelle sowie die Abnahme der Gewerke gehören natürlich auch in mein Portfolio.